Ostsee-Dorschfischen 3. u. 4.Tag

Liebe Fangemeinde,

 

auch der 3.Tag war wieder einmal ein Highlight. Nach dem morgentlichen Prozedere ging es wieder in fischreiche Fanggebiete. Das Wetter war wieder prima und der Seegang war sehr gering (Ententeich). Allerdings wurde die Taktik diesmal fexibler gestaltet. Unser Kapitän Lothar wählte eine andere Route und blieb in küstennahen Gewässern. Zielfisch war nicht nur der Dorsch sondern auch der Hering. Da der Hering zu dieser Jahreszeit die Nahrungsquelle der Dorsche darstellt trifft man oft beide Arten an den "Hot Spots" an. Nach dem Motto "Lothar für uns zum Fisch", fand er wiedermal die richtigen Stellen um unsere Kisten zu füllen. Übrigens, entgegen der landläufigen Meinung fängt man Hering nicht mit einem Wurm sondern mit einem Paternoster, welches aus fünf Einzelhaken mit Glitzerfolie besteht. Der ein oder andere Bruckberger hat sich bei diesen Heringsmengen als wahrer Fleischfischer entpuppt was sich an den Schuppenübersäten Planken des Kutters wiederspiegelte. Heringe von 30cm Länge waren keine Seltenheit und 3 Fische auf einmal war nichts Besonderes. Gegen Mittag bekamen wir eine, mit Liebe zubereitete, Büchsensuppe mit Bockwurst welche auch das Ende des Fangtages einleutete. Nach dieser Stärkung ging es ans Ausnehmen und Putzen der Fische, was natürlich aufgrund der Menge in harte Arbeit ausartete. Aber in kameradschaftlicher Zusammenarbeit, super bewältigt wurde. Im Hafen wurde der Kahn noch etwas auf Vordermann gebracht und ein Plan für den Abend geschmiedet. Wir einigten uns auf einen Besuch in Warnemünde, da die Kultur auch nicht zu kurz kommen sollte. Ein Besuch am Stadtstrand ließ beim einen oder anderen Heimatgefühle aufkommen. An diesem Abend ging es wieder zeitig zu Bett um uns für die frühe Heimreise auszuruhen. Um 04:30 Uhr war die Nacht zu Ende und wir verpackten die letzten Habseeligkeiten sowie den Fisch. Nach einem Frühstück an Deck verabschiedeten wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge von der MS Storkow und bedanken uns an dieser Stelle bei Lothar und Dieter für die tollen Tage an Board.

 

Wir kommen wieder, keine Frage!

 

Eure Heringsmafia

Monatsversammlung

ACHTUNG !!!! 

 

Bis auf Weiteres fallen die Versammlungen aus...Info folgt!

Arbeitsdienste

ACHTUNG !!!!

 

Diese fallen auch bis auf Weiteres aus !!!

 

finden in der Regel immer mit Treffpunkt

"8:00 Uhr an der Hütte Weiher I " statt.

Abweichungen hierfür werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

.......und hier stehen die Arbeitsdienste 2020

 

Wetter Bruckberg
Atomuhr
Kalender

!  NEU  !

Fundsachen